Newsletter

Kalender

There are no upcoming events.

View Calendar

Mitgliedschaft

Mitmachen und Mitglied werden

Um Mitglied zu werden, bitten wir dich den Mitgliedsschaftsantrag auszufüllen und 30.- bar zu bezahlen oder auf unser Konto zu überweisen. Du kannst selbstverständlich gerne auch davor an unsere Mitgliederversammlungen etc. kommen.

Mit folgenden Varianten kannst du den Mitgliedschaftsantrag einreichen. Vor- / Nachteile werden anschliessend erwähnt.

Formular (PDF) oder Formular (.odt) ausdrucken und ausfüllen

  1. und persönlich vorbei bringen oder per Post schicken
  2. oder einscannen und (verschlüsselt) per Mail schicken.
  3. Unser interkatives Formular auf „Typeform.com“ verwenden.

Vorteile / Nachteile

Variante 3 „Typeform“:

**Vorteil** Super einfach. Daten per Tastatur eingeben. Wir können die Daten bereits elektronisch erfassen. Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt (https). **Nachteil** Weder du, noch wir haben die Kontrolle über die Daten. Diese werden (verschlüssselt) irgendwo gelagert und sind unter der Kontrolle einer kommerziellen Firma.

Variante 2 „Mail unverschlüsselt“:

**Vorteil** Jede und Jeder kann unverschlüsselte Mails verschicken. Voll einfach und gratis. **Nachteil** (theoretisch) Jede und Jeder im selben Netzwerk oder an einem Internetknoten, welcher deine Mail passiert, kann deine Mail und somit sehr private Datenen mitlesen. Falls jemand später Zugriff auf dein E-Mailpostfach erhält, kann er/sie ebenfalls die Daten lesen.

—> Eine E-Mail ist wie eine Postkarte. JedeR der auf sie Zugriff hat, kann mit lesen. Bei einer Postkarte wäre das: Der Pöstler, der den Sendebriefkasten leert. Die Pöstler*innen in den verschiedenen Verteilungszentren. Die Pöstlerin, welche die Postkarte zustellt. Die Personen, welche den Briefkasten mit dir teilen. Die Müllabfuhr.

Variante 2 „Mail verschlüsselt“:

**Vorteil** Niemand ausser der Senderin (du) und dem Empfänger (wir) können die Daten lesen. Beitrag zur allgemeinen Internetsicherheit. **Nachteil** Technische Hürde: PGP muss für deine Mail eingerichtet sein

Variante 1 „persönlich“ oder „per Post“:

**Vorteil** Offensichtlich am Sichersten (persönlich) oder sehr sicher (per Post). Deine Daten kommen von dir zu uns, ohne dass Drittpersonen überhaupt die Möglichkeit hatten mitzulesen. (Es sei denn die Post wird geöffnet.) **Nachteil** Umständlich, Kosten der Briefmarke resp. des Tramtickets.